Pressemitteilung- Dritte Klage gegen das genehmigte LNG-Terminal anhängigPressemitteilung-

Hat die Ampelregierung bei dem halsbrecherischen Tempo, mit dem sie das LNG-Terminal in Mukran durchsetzen möchte, gegen internationales Recht verstoßen? Die Deutsche Umwelthilfe DUH legt zusammen mit Bürgerinitiativen und Gemeindevertretern der Insel Rügen Beschwerde gegen die sich nun schon im Bau befindliche Anbindungspipeline Mukran – Lubmin ein. „Bei der insgesamt über 50 km langen Erdgasleitung…
Rügen. Ein Flyer zum geplanten LNG-Terminal auf Rügen soll für eine sachliche Richtigstellung sorgen. „Auf die ganzseitig erschienene Zeitungsannonce der Bundesregierung Ende Juli mussten wir inhaltlich reagieren. Wer ein LNG-Terminal und dessen Auswirkungen so verharmlost und dafür auch noch Steuergelder verschwendet, darf sich über eine Gegenreaktion und -darstellung nicht wundern“, begründen die Initiatoren ihren Schritt….
Unsere letzte Pressemitteilung hat ordentlich Staub aufgewirbelt. Nach monatelangem Warten auf eine Beschlussvorlage zum 2. Bürgerbegehren gegen das LNG-Terminal im Fährhafen Sassnitz wurde nun doch eine Sondersitzung diesbezüglich zum 11.01.2024 seitens der Stadtverwaltung Sassnitz angekündigt. Wir veröffentlichten über unsere letzte Pressemittelung, dass der Grund hierfür wohl ist, dass am 13. Dezember 2023 die Initiatoren des…
Stralsund. Am gestrigen späten Nachmittag fand eine Sitzung des Umweltausschusses des Kreistages statt, an welcher wir auch teilgenommen habe. Ein Punkt auf der Tagesordnung war das LNG-Terminal im Fährhafen Mukran. Geladen und anwesend waren das Bergamt Stralsund (sind für die Prüfung und Genehmigung der Antragsunterlagen Ostseeanbindungspipeline durch den Greifswalder Bodden und die Prorer Wiek zuständig),…
Sehr geehrter Herr Präsident, Sassnitz am 11.01.2024Sehr geehrter Herr Bürgermeister,Sehr geehrte Stadtvertreter,Werte Sassnitzer Bürger und interessierte Einwohner, ich gehe davon aus, Sie haben die Unterlagen ausgiebig gelesen und sich in die Sachlage eingearbeitet. Es steht nun zur Abstimmung die Beschlußvorlage der Stadtverwaltung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens gegen das LNG Terminal allein basierend auf dem…