Ähnliche Beiträge
Ping, Pong oder warum es still geworden ist um das Sassnitzer Bürgerbegehren gegen das LNG-Terminal in Mukran
Auch an diesem Nikolausmorgen, den 06. Dezember 2023, konnte keine Entscheidung auf Zulassung des Bürgerentscheids im Stiefel gefunden werden. Der Briefkasten war genauso leer wie das E-Mail Postfach. Was ist geschehen? Auf E-Mailnachfrage vom 24.11.2023 zum Stand der Dinge, gab es seitens des Stadtvertreterpräsidenten Norbert Benedict am 27.11.2023 lediglich die Aussage, daß sich das Bürgerbegehren…
Sturm rast über die Ostküste Rügens
Da hat es aber mächtig gescheppert. Am 20.10.2023 und bis in die frühen Morgenstunden des darauffolgenden Tages fegte ein Sturmtief mit Windstärken bis teilweise 10 über unsere schöne Insel, dabei kam der Wind direkt aus Ost, somit hatte es Sassnitz am schwersten getroffen. Die Uferpromenade zeigte komplett losgelöste Gehweplatten entlang der gesamten Hafenkante. Schwere Findlinge…
Im Kampf gegen die Pipeline nun Hilfe von der UN?
Hat die Ampelregierung bei dem halsbrecherischen Tempo, mit dem sie das LNG-Terminal in Mukran durchsetzen möchte, gegen internationales Recht verstoßen? Die Deutsche Umwelthilfe DUH legt zusammen mit Bürgerinitiativen und Gemeindevertretern der Insel Rügen Beschwerde gegen die sich nun schon im Bau befindliche Anbindungspipeline Mukran – Lubmin ein. „Bei der insgesamt über 50 km langen Erdgasleitung…
Die dunkle Geschichte des LNG- Terminals Mukran – Chronologie einer einzigartigen Katastrophe
Pressemitteilung 26. September 2024 Alles begann mit dubiosen Treffen des resilienten und vergesslichen Herrn Scholz aus Potsdam, der seine Potsdamer Treffen mit dem Potsdamer Steuerberater Stephan Knabe und dem Potsdamer Immobilienmakler Ingo Wagner des ReGas-Startup nicht in sein Tagebuch einzutragen vermochte. Zuvor ging allerdings im Stralsunder Bergamt der amerikanische Geheimdienst ein und aus, bis Nordstream…
Sondersitzung am 11.1.24 der Sassnitzer Stadvertretung zum Bürgerbegehren
Am 11. Januar 2024 soll eine Sondersitzung der Sassnitzer Stadtvertretung stattfinden, um über die Zulässigkeit des 2. Bürgerbegehrens zum LNG-Terminal im Fährhafen Mukran zu entscheiden . Die Sitzung beginnt um 17:00 im Sassnitzer Rathaus. Ab 16:00 treffen sich Mitglieder der Bürgerinitiativen und interessierte Einwohner vor dem Rathaus. Den Initiatoren des Bürgerbegehrens war es zum zweiten…
Flyer für den Bürgerentscheid gegen LNG
Am 11.10.2023 kamen viele fleißge Hände zum Verteilen der Flyer für den Bürgerentscheid zusammen. Treffpunkt war die Tankstelle am Stadteingang in Sassnitz. Rund 25 Helfer waren dabei und füllten ca. 4000 Briefkäste in Sassnitz mit wichtigen Informationen zum angestrebten Bürgerentscheid gegen das LNG-Terminal im Fährhafen Mukran. Beim Verteilen kam man mit dem einen oder anderen…