Pressemitteilung- Sassnitz verzählt sich um 1060 Bürger


Ein Eindruck von der Sassnitzer Einwohnerversammlung am 05.10.2023 Was für eine merkwürdige Veranstaltung diese Einwohnerversammlung am vergangenen Donnerstag in Sassnitz doch war. Bürgermeister und LNG-Befürworter luden ein, um über den Planungs- und Ausführungsstand des LNG-Terminals im Fährhafen Mukran zu informieren und um Fragen der Einwohner zum Thema zu beantworten. Vertreter der Bürgerinitiativen aus Sassnitz, Binz,…
Am 21.11.2023 wird es um 17 Uhr einen Sonderumweltausschuss zum Thema LNG geben. Ort: Landratsamt Stralsund, Carl-Heydemann-Ring 67, 18437 Stralsund, Raum 126 Einberufen wird dieser auf Initiative von Bündnis 90/Grüne im Kreis und der Wählergemeinschaft Für Rügen, vertreten durch Dirk Niehaus sowie Carmen und Wolfgang Kannengießer. Eingelanden sind StALU (Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt),…
von Prof. em. Dr. Sigismund Kobe, TU Dresden am 16. 11. 2024 Exposé unseres Vortrags Mehr Windkraft auf Rügen – auf gar keinen Fall! Sie ruiniert unsere Landschaft und treibt die Strompreise noch weiter in die Höhe. Das wollen wir nicht. Für die Diskussionen müssen wir uns mit guten Argumenten wappnen, wobei physikalische, technologische, volkswirtschaftliche…
Ein Schreiben an die Sassnitzer Stadtvertretung Subsidiaritätsprinzip Prinzip, nach dem eine höhere staatliche oder gesellschaftliche Einheit erst dann helfend eingreifen und Funktionen an sich ziehen darf, wenn die Kräfte der untergeordneten Einheit nicht ausreichen, die Funktion wahrzunehmen. Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung
Wir für Rügen(.de) offenes Bürgerforum Pressemitteilung 30.10.2023 SASSNITZ. Gegen den Bürgermeister der Stadt Sassnitz, Herrn Leon Kräusche, erfolgte in der zweiten Oktoberhälfte 2023 eine Dienstaufsichtsbeschwerde, mit der sein Handeln zum Nachteil der Stadt Sassnitz gerügt werden soll. Begründet wurde dies u. a. mit Kräusches Unterstützung für das LNG-Terminal vor Sassnitz und der damit verbundenen Infragestellung…
Ja wer werkelt denn da? Eigentlich sollten ja noch gar keine Bautätigkeiten im Bereich des zukünftigen Terminals stattfinden, aber der Turm für den Personenübergang zu den Regasifizierungsschiffen (FSRUs) steht schon mal. Auch an den Rohrleitungen für die Anlage wird schon ordentlich gearbeitet. Die nachfolgenden Aufnahmen wurden zwischen Weihnachten 2023 und Jahreswechsel 2023/2024 von Hendrik Goldbach…