Pressemitteilung- Sassnitz verzählt sich um 1060 Bürger

📍 Sassnitz/Mukran, Rügen – 28. August 2025 Norbert Dahms u.a. klagen gegen Verhinderung eines Bürgerentscheids zum LNG-Terminal in Mukran Das Bürgerforum Wir für Rügen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadtvertretung Sassnitz: Zwei Anläufe, einen Bürgerentscheid zum umstrittenen LNG-Terminal im Fährhafen Mukran zu initiieren, wurden trotz großer öffentlicher Unterstützung abgelehnt. Der Betreiber des Terminals ist das…
Ja wer werkelt denn da? Eigentlich sollten ja noch gar keine Bautätigkeiten im Bereich des zukünftigen Terminals stattfinden, aber der Turm für den Personenübergang zu den Regasifizierungsschiffen (FSRUs) steht schon mal. Auch an den Rohrleitungen für die Anlage wird schon ordentlich gearbeitet. Die nachfolgenden Aufnahmen wurden zwischen Weihnachten 2023 und Jahreswechsel 2023/2024 von Hendrik Goldbach…
Sehr geehrte Damen und Herren, das offene Bürgerforum -Wir für Rügen- versteht sich als verbindende Interessengemeinschaft von derzeit 284 Mitgliedern der Insel Rügen. Als Verband der betroffenen Einwohner der Insel nehmen wir hiermit Stellung zur geplanten Ausweisung von Windeignungsgebieten und Solaranlagen auf der Insel Rügen und widersprechen der Planung in allen Punkten. Windkraftanlagen und Solarparks…
Politik und Leitmedien pochen vehement darauf, dass das LNG, welches meistens aus den USA importiert wird, mehr als 50 % der Gaslieferungen aus Russland ersetzten würden. Dieser Behauptung sind wir nachgegangen und kommen zu dem Entschluss, dass dies nicht im Ansatz zutrifft, denn:
Der Petitionsausschuss des Bundes kommt nach Rügen. Wie wir erfahren haben, sind LNG-Gegner, wie z.B. Bürgerinitativen und Naturschutzverbände nicht erwünscht und auch somit nicht eingeladen. Immer wieder wird von oberster Stelle behauptet, dass das Gespräch mit den Vertretern der Bürger gesucht wird, aber wieder einmal sieht die Realität anders aus. AKTUELLES zum BESUCH PETITIONSAUSSCHUSSDer Petitionsausschuss…
Wir für Rügen(.de) offenes Bürgerforum Pressemitteilung 30.10.2023 SASSNITZ. Gegen den Bürgermeister der Stadt Sassnitz, Herrn Leon Kräusche, erfolgte in der zweiten Oktoberhälfte 2023 eine Dienstaufsichtsbeschwerde, mit der sein Handeln zum Nachteil der Stadt Sassnitz gerügt werden soll. Begründet wurde dies u. a. mit Kräusches Unterstützung für das LNG-Terminal vor Sassnitz und der damit verbundenen Infragestellung…